Was bedeutet die Fehlermeldung „PPPoE : No response from server side / Keine Antwort vom PPPoE-Server“?
Wenn Sie im Online Status Ihres DrayTek-Routers die oben angezeigte Meldung sehen, dann kann dies folgende Gründe haben:
*Ihr DSL-Anschluss benötigt einen VLAN-Tag. In den WAN-Einstellungen ist jedoch keiner hinterlegt
*Ihr DSL-Anschluss benötigt einen VLAN-Tag. In den WAN-Einstellungen ist jedoch ein falscher VLAN-Tag hinterlegt
*Ihr DSL-Anschluss benötigt einen VLAN-Tag. In den WAN-Einstellungen ist dieser jedoch an der falschen Stelle hinterlegt
*Ihr DSL-Anschluss benötigt keinen VLAN-Tag. In den WAN-Einstellungen ist jedoch einer hinterlegt
*Der VLAN-Tag ist sowohl im Router als auch im Modem hinterlegt
Die VLAN-Tag-Einstellungen im Detail
1 Eingabebereich des VLAN-Tags für die DSL-Einwahl
2 Feld für die Eingabe des VLAN-Tags
3 VLAN-Tag aktivieren/deaktivieren
Beispielkonfiguration (Deutsche Telekom)
ADSL – Annex B
ADSL – Annex J
VDSL
Der VLAN-Tag anderer DSL-Provider kann von diesem Beispiel abweichen.
Welchen VLAN-Tag Sie verwenden müssen, finden Sie entweder bei einer Suche im Internet oder über eine Anfrage bei Ihrem Provider.