RMA-Abwicklung
Bei Problemen mit unseren Geräten, wenden Sie sich bitte an unseren Support:
Entweder via E-Mail an support@draytek.de oder telefonisch unter +49 (0)30 78 000 94 33.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Garantie- und RMA-Bedingungen, unser Antrag für die Bereitstellung eines Leihgerätes und unser RMA Formular:
Unser Support hilft Ihnen weiter und wird, sofern ein Hardwaredefekt und die RMA-Voraussetzung vorliegt, eine Rücksendung autorisieren und falls Sie ein gebührenpflichtiges Leihgerät benötigen, sprechen Sie dies bitte gleich mit dem Support ab.
Halten Sie bitte bereits ab der ersten Anfrage die Seriennummer, den Kaufnachweis und eine detaillierte Fehlerbeschreibung bereit und geben Sie diese Daten an.
Für die Rücksendung werden Ihnen eine RMA-Nummer und alle notwendigen Informationen via E-Mail zugesandt.
Für jedes Gerät ist eine separate RMA-Nummer notwendig.
Einsendungen ohne auf der Verpackung sichtbare RMA Nummer werden von uns nicht angenommen!
Einsendungen
Für eine problemlose Abwicklung müssen folgende Voraussetzungen zwingend erfüllt sein:
1. RMA-Nummer
RMA-Nummern haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.
Die RMA-Nummer muss auf dem Versandpaket vermerkt sein.
Wir empfehlen die RMA Nummer, gut leserlich, auf wenigstens drei Seiten der Versandverpackung zu vermerken, dadurch wird die Bearbeitung beschleunigt.
2. Gerät - Einlieferungsumfang
Senden Sie bitte ausschließlich das Gerät sowie das Netzteil ein.
Jegliches weitere Zubehör wie z.B. Handbuch, CD, Umverpackung, Netzwerkkabel u.s.w verbleibt bei Ihnen.
3. Verpackung
Die uns zugesandte Ware muss sorgfältig und transportsicher verpackt sein.
Wählen Sie einen versicherten, nachverfolgbaren Versand (keine Warensendung, etc.)
Benutzen Sie als Versandverpackung bitte nicht die Original Draytek-Verpackung, sondern eine andere sichere und ausreichend dimensionierte Verpackung und verwenden Sie bitte geeignetes Füllmaterial als zusätzliche Absicherung.
4. Versandkosten
Die Sendung an uns muss Ihrerseits ausreichend frankiert sein.
Die Rücksendung erfolgt auf unsere Kosten.
Nicht oder mangelhaft frankierte Pakete werden von uns nicht angenommen.
5. Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie
Der Sendung muss
- eine Kopie des Kaufbelegs, passend zur Seriennummer des Geräts, sowie
- eine sorgfältig formulierte Fehlerbeschreibung nebst Ansprechpartner
beigelegt werden.
Beachten Sie bei der Fehlerbeschreibung bitte, je detaillierter diese formuliert ist, desto schneller können wir Ihr Anliegen bearbeiten.
Ohne einen eindeutigen Kaufnachweis ist eine Bearbeitung gänzlich nicht möglich!
Hinweis:
Wir behalten uns vor, in Fällen, bei denen die Reklamation keinen Garantieanspruch ergeben hat (z.B. intakte Geräte, Fremdeinwirkung, Fehlkonfiguration, unsachgemäße Verwendung etc.)
eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 40 Euro inkl. 19% Mwst.
zu berechnen.
Auskunft über den Bearbeitungsstand Ihrer Reklamation erhalten Sie unter
rma@draytek.de oder telefonisch unter +49 (0)30 78 000 94 33