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Erklärung der LTE Statusangaben

Nach dem Einsetzen der SIM-Karte in den VigorLTE-Router und der Konfiguration der erforderlichen LTE-WAN-Einstellungen wie APN, SIM-PIN-Code, sehen wir in der Regel, dass der LTE-Status "Operational" bestehen bleibt. 

Das bedeutet, dass das LTE-Modul im Vigor Router erfolgreich in den Datenmodus gewechselt ist und die Internetverbindung herstellen kann.
Wenn der VigorLTE-Router nicht im Status "Operational" arbeitet, sondern in einem anderen Zustand wechselt, bedeutet dies, dass der VigorLTE-Router auf ein Problem gestoßen sein könnte. In diesem Artikel werden wir die unterschiedlichen LTE-Statusangaben auflisten, deren Bedeutung erklären und einen Lösungsvorschlag anbieten, um das Problem zu lösen.

Operational:

Der Vigor LTE Router befindet sich erfolgreich im Datenmodus und kann eine Internetverbindung herstellen.

Search Network:

Der LTE Router versucht ein Netzwerk zu finden um eine Verbindung aufbauen zu können.
Bleibt dieser Status über einen längeren Zeitraum bestehen, bedeutet dies, dass kein verfügbares Netzwerk zur Verfügung steht oder gefunden werden konnte. Das kann durch unzureichende Signalstärke auftreten oder es ist tatsächlich kein Netzwerk verfügbar, mit welchem der Router sich verbinden kann.

Lösungsvorschläge:
1. Überprüfen Sie, ob die LTE-Antennen fest angeschlossen sind und die Signalstärke des Vigor Routers zumindest angemessen ist.

 

lte-status-signal




Der VigorLTE-Router gibt die unterschiedlichen Signalstärken an, indem er sich auf den RSSI-Wert bezieht:

 



Ist das Signal zu schlecht, wird im SysLog "[4G] signal not detectable!" ausgegeben.

2019-07-11 07:17:29 [4G] Network is still in searching. (state [0])
2019-07-11 07:17:29 [4G] signal not detectable!


2. Überprüfen Sie, ob in der Nähe verfügbare Netzwerke vorhanden sind, indem Sie dieselbe SIM-Karte mit einem Telefon verwenden, oder ändern Sie die Einstellung von "4G only" auf "Auto (4G/3G/2G)" im VigorLTE-Router.

SIM card not ready:

Erscheint diese Meldung, wird die SIM-Karte nicht erkannt.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn die SIM-Karte entfernt und wieder eingesteckt wurde, ohne den Router neu zu starten.
SysLog zeigt die Meldung "SIM Card SIM_NOT_INSERTED" an.
[4G] Please make sure the SIM card is inserted BEFORE router is powered on.

Lösungsvorschlag:
Starten Sie den Router neu, während die SIM-Karte eingesetzt ist und prüfen Sie, ob die SIM-Karte nach dem Neustart erkannt werden kann.

SIM card needs PIN code:

Die SIM-Karte wird durch einen PIN geschützt und kann erst nach Eingabe des PINs verwendet werden.

Lösungsvorschlag:
Konfigurieren Sie den SIM-PIN-Code auf dem VigorLTE-Router und führen Sie einen Neustart des Systems durch.

Registration Denied:

Bleibt der Status "Registration Denied" bestehen, bedeutet dies, dass der LTE-Router das verfügbare Netzwerk gefunden und die Registeranforderung gesendet hat, jedoch lehnt der Server die Verbindung ab.

[4G] register state UNKNOWN -----> DENIED
[4G] Network registration was denied by the visible LTE network.

Lösungsvorschläge:
1. Überprüfen Sie, ob die Einstellungen, z.B. APN oder der Benutzername und das Passwort (von einigen ISPs verlangt) im Vigor Router korrekt eingegeben wurden.

2. Ändern Sie die Einstellung Auto (4G/3G/2G) nur zum Testen auf 3G.

3. Überprüfen Sie, ob ein anderes Gerät, z.B. ein Telefon, die gleiche SIM-Karte verwenden kann, um die Internetverbindung herzustellen.

Terminated:

Wechselt der Status zu "Terminated" bedeutet dies, dass sich der VigorLTE-Router im Status "Operational" befunden hat, jedoch wurde die Datenverbindung unerwartet getrennt.

Lösungsvorschlag:
Überprüfen Sie, ob ein anderes Gerät, z.B. ein Telefon, die gleiche SIM-Karte verwenden kann, um die Internetverbindung herzustellen.

E-Mail an den Support:

Wenn Ihnen keiner der oben genannten Vorschläge hilft, stellen Sie bitte die folgenden Informationen zur weiteren Analyse an unseren technischen Support, unter support@draytek.de, zur Verfügung.

  • Modellname des Routers und die installierte Firmware-Version
  • Konfigurationsdatei des Vigor Routers
  • APN-Name und Ihr ISP-Name
  • WAN-SysLog
  • Kann ein anderes Gerät die gleiche SIM-Karte verwenden, um die Internetverbindung herzustellen?
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